Baurecht

Arbeitsgemeinschaft Arge BaurechtIm privaten Baurecht werden Sie von Rechtsanwalt Rabe vertreten. Er übernimmt seit 1997 regelmäßig baurechtliche Mandate und trat 1998
der Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltverein bei.

2006 wurde er zum Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht ernannt. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der außergerichtlichen Lösung baurechtlicher Probleme und in Baurechtsprozessen aller Art. Seine Kenntnisse werden durch regelmäßige Fortbildungen vertieft.

Er berät und vertritt Bauunternehmen, setzte deren Werklohnansprüche durch und sorgt für deren Absicherung. Ferner gestaltet er Bauverträge (GU, ARGE, Subunternehmer) und  wehrt unberechtigte Inanspruchnahmen ab.

In Mandaten für private und gewerbliche Bauherrn steht die Gestaltung und Prüfung von Verträgen, die Geltendmachung von Rechten wegen Baumängeln sowie die Abwehr unberechtigter Werklohnansprüche im Vordergrund..

In Absprache mit den Mandanten wird eine Strategie entwickelt, z.B. ob eine außergerichtlich Lösung angestrebt oder die Einleitung gerichtlicher Schritte notwendig ist.

Darüber hinaus ist Rechtsanwalt Rabe anwaltlich für Architekten und andere Sonderfachleuten im Baubereich tätig, um deren Rechte durchzusetzen, insbesondere im Hinblick auf die Zahlung von Honoraren sowie in der Beratung betreffend der Rechte und Pflichten aus bereits abgeschlossenen Verträgen.

Schlagwortartig zusammengefasst handelt es sich insbesondere um folgende Angelegenheiten:

Für Bauunternehmer:

• außergerichtliche Vertretung
  • Rechtliche Begleitung von Bauprojekten
  • Wahrnehmung von Baustellenterminen
  • Durchsetzung von Werklohnansprüchen
  • Vertretung bei Baumängeln
  • Gestaltung von Bauverträgen (z.B. GU-Verträge, Subunternehmerverträge)
  • ARGE – Vertragsgestaltung
  • Bauträgerverträge
  • Architektenrecht
  • Forderungssicherung z.B. gemäß § 648a BGB oder Bauhandwerkersicherung